Zum Inhalt springen
Startseite » Erdbeermousse Torte mit Biskuit und fruchtiger Erdbeercreme

Erdbeermousse Torte mit Biskuit und fruchtiger Erdbeercreme

Erdbeermousse Torte, meinestube

Erdbeermousse Torte

Heute zeige ich dir ein Rezept für eine fluffige und fruchtige Erdbeermousse Torte. Mit saftigem Schokoladenbiskuit und versteckten frischen Erdbeeren. Was brauchen wir mehr, um glücklich zu sein?

Endlich startet die Erdbeersaison. Genau die richtige Zeit, um mit leckeren heimischen Erdbeeren einfach mal so Biskuittorten mit Erdbeersahne, Sonntagskuchen und Geburtstagskuchen zu backen.

Na gut. Einfach mal so habe ich ihn nicht gebacken. Denn bald ist Muttertag. Da wollte ich sie unbedingt ausprobieren. Ich finde, die Erdbeermousse Torte ist herrlich geeignet als Überraschung für eine Muttertagstorte.

Die Erdbeercreme für die Torte besteht aus frischen Erdbeeren, Joghurt und Sahne. Schmeckt schön frisch und supereinfach gemacht. Auch der Biskuit ist leicht und einfach zu backen.

Zwar brauchst du für diese Biskuittorte ein klein wenig Zeit. Aber für ein Dankeschön, für die beste Mama oder deiner Liebsten, auf jeden Fall lohnenswert.

Biskuittorte mit Erdbeermousse, meinestube

Zum Backen der Muttertagstorte brauchst du folgende Utensilien:

(Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks)

 

So einfach backst du die Erdbeermousse Torte

Plane für das Backen der Muttertagstorte deinen Tag so ein, dass die Erdbeermousse Torte noch genügend Zeit hat, um fest zu werden. Die Erdbeercreme sollte mindestens 5-6 Stunden im Kühlschrank ruhen. Besser über Nacht. Vor allem, wenn dich ein warmer Tag erwartet.

Das Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten auch zum Ausdrucken und Abspeichern.

Zum Verzehr werde ich die Erdbeercremetorte das nächste Mal erst kurz vorher aus dem Kühlschrank herausholen. So bleibt sie länger schnittfest. Als ich die Torte mit Erdbeeren gebacken habe, hatten wir das Glück, ihn bei strahlendem Sonnenscheins zu fotografieren und ihn anschließend zu kosten.

Erdbeermousse Torte, meinestube

Wir fanden das Wetter zwar super, die Erdbeermousse Torte war leider nicht ganz so erfreut, so lange draußen stehen zu müssen. Trotzdem ist sie wegen ihrem fruchtig und leichtem Geschmack eine tolle sommerliche Erdbeercremtorte.

Vorbereitung

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze auf. Dann legst du die 18er Springform mit Backpapier aus. Wiege schon alle Zutaten für den Biskuitteig ab, damit er nicht so lange stehen muss und seine Luftigkeit verliert.

Schokoladenteig für Schokoladenbiskuit

Jetzt setzt du etwas heißes Wasser auf. Eier, Zucker, Bourbon Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen über dem heißen Wasserbad warm schlagen. Die Eier-Zuckermasse darf nicht zu heiß werden, nur lauwarm.

Dann füllst du alles in eine Rührschüssel um. Mit einem Handmixer oder Küchenmaschine die Masse für etwa 5 bis 10 Minuten lang hell cremig aufschlagen. Es wird eine schöne feste Creme.

Das Mehl, Backpulver und Kakao siebst du direkt über die Eiermasse. Dann hebst du alles mit einem Schneebesen vorsichtig unter. Nicht zu lange, damit die Luftigkeit im Teig nicht verloren geht.

Zum Schluss fügst du noch die Butter hinzu. Auch hier ist es wichtig, sie vorsichtig unterzurühren und nicht zu lange. Sobald du merkst, dass die homogene Masse zusammenfällt, mit dem Rühren aufhören.

Den Schokoladenteig füllst du direkt in die Springform streichst alles glatt. Den Biskuitteig für ungefähr 16-18 Minuten backen. Lasse den Schokoladenboden nicht zu lange im Backofen, da er ansonsten zu trocken wird.

Nach Ende der Backzeit löst du die Springform und lässt den Schokoladenbiskuit auf einem Kuchengitter abkühlen. Wenn der Biskuit kalt ist, kannst du ihn mit einem scharfen Messer in zwei Scheiben schneiden.

Meine Kinder hatten sich bei diesem Erdbeertorte-Rezept einen dickeren Schokoladenbiskuit gewünscht. Deswegen habe ich gleich noch einen Biskuit gebacken und beide nicht durchgeschnitten. Mir persönlich schmeckt die Kombination mit dünnem Schokoladenbiskuit und mehr Erdbeermousse etwas besser.

Schokoladenbiskuit mit Erdbeercreme, meinestube

Die Erdbeermousse zubereiten

Die frischen Erdbeeren waschen und die Stiele entfernen. Anschließend schneidest du sie noch klein. Dann gibst du die Erdbeerstücke mit 40 g Zucker und zwei Esslöffel Wasser in einen Topf. Dann bei mittlerer Hitze weichkochen und pürieren. Das Erdbeerpüree musst du dann durch ein feines Sieb streichen.

Zurück im Topf kochst du das Erdbeermus noch einmal auf und rührst dann das Agar Agar unter. Danach kurz abkühlen lassen.

Jetzt nimmst du eine Schüssel und rührst darin den Joghurt, 10 g Zucker und Bourbon Vanillezucker glatt. Das Erdbeerpüree mit einem Schneebesen einrühren, bis du alles gut vermengt hast.

Dann schlägst du die kalte Sahne in einem Rührbecher füllen und mit einem Handrührer steif. Anschließend hebst du sie unter die Erdbeercreme. Nun nimmst du die 20er Springform und legst sie wieder mit Backpapier aus. Innen im Kreis herum stellst du die Tortenrandfolie auf.

Die Erdbeermousse Torte füllen

Anschließend kannst du ein Teil des Schokoladenbiskuit in die Form legen. Achte darauf, dass sie mittig liegt, damit die Erdbeersahnecreme außen herum genug Platz hat.

Die Hälfte der Erdbeermousse verteilst du auf dem Boden. Gleichmäßig verstreichen und darauf achten, dass der Rand gut gefüllt wird. Einige Erdbeeren halbieren oder vierteln und auf der Erdbeercreme verteilen. Für eine fruchtige Erdbeercremetorte brauchst du hier nicht sparsam sein.

Damit die Biskuittorte später beim Anschneiden innen auch hübsch ausschaut, streichst du noch etwas Creme über die Erdbeeren. Nur damit die Lücken etwas gefüllt werden.

Lege den zweiten Schokoladenbiskuit wieder mittig oben drauf. Dann verteilst du die restliche Erdbeermousse darüber und glättest die Erdbeersahnecreme mit einer Palette. Alternativ kannst du auch etwas von der Tortenrandfolie nehmen, das hat bei mir ganz gut geklappt.

Für mindestens 5 Stunden musst du die Erdbeermousse Torte in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird. Ich habe sie direkt über Nacht darin stehen lassen und am nächsten Morgen mit der Dekoration weiter gemacht.

Wenn es schnell gehen soll, kannst du sie auch ein paar Minuten in den Gefrierschrank stellen.

Erdbeermousse Torte Sahne, meinestube

Muttertagstorte Dekoration

Mit dem Erdbeertorte-Rezept lässt sich wunderbar eine Muttertagstorte kreieren. Für einen persönlichen Gruß kannst du aus Schokoladenkuvertüre und einem Spritzbeutel oder einem Kuchendekorationsstift ein paar Schriftzüge auf die Torte schreiben.

Für die Torten-Dekoration schlägst du kalte Sahne in einem Rührbecher für eine halbe Minute auf. Dann lässt du San Apart einrieseln und schlägst die Sahne weiter bis zur gewünschten Festigkeit. Mit San Apart bleibt die Sahne länger standhaft. Fülle die Sahne in eine Spritztüte und dekorieren damit deine Torte.

Für die Erdbeeren lässt du jetzt etwas Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Tunke darin kurz die Erdbeeren und lege sie zum Trocknen auf einem Teller. Streue bei Bedarf ein paar Streusel oder Ähnliches direkt darüber. Sobald die Kuvertüre fest ist, kannst du die Schokoladen-Erdbeeren auf der Erdbeermousse Torte platzieren.

Stelle die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Weitere Rezept-Ideen mit Erdbeeren

Biskuittorte mit Erdbeermousse, meinestube

Erdbeermousse Torte

Köstliche Erdbeermousse Torte mit Schokoladenbiskuit zum Backen. Fruchtige sommerliche Biskuittorte für viele Gelegenheiten.
Autor: claudi
Portionen 12
Zubereitung50 Min.
Kochzeit40 Min.
Ruhezeit5 Stdn.
Gericht Dessert
Küche German

Zutaten
  

Schokoladenteig

  • 70 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 20 g Backkakao
  • 2 Stk. Eier
  • 1 Prise Salz
  • Bourbon Vanillezucker
  • Weinsteinbackpulver
  • etwas Butter zum Fetten

Erdbeermousse

  • 400 g Erdbeeren
  • 250 g Joghurt
  • 320 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 12 g Agar Agar
  • 1 Pk. Bourbon Vanillezucker
  • 12-15 Stk. Erdbeeren

Dekoration Torte

  • 200 ml Sahne
  • 8-10 Stk. Erdbeeren
  • 2 Tl San Apart
  • optional Kuvertüre / Schokolade
  • optional Streusel

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Etwas Wasser für ein Wasserbad heiß werden lassen.
  • Eine 18er Springform mit Backpapier auslegen.
  • Alle Zutaten abwiegen, damit der Biskuitteig ihre Luftigkeit durchs lange Warten verliert. Butter schmelzen lassen.

Schokoladenteig

  • Eier, Zucker, Salz und Bourbon Vanille in eine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen über dem heißen Wasserbad warm schlagen. Die Eier-Zuckermasse darf auf keinen Fall zu heiß werden, sondern nur lauwarm.
  • In eine Rührschüssel umfüllen. Dann mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine alles für ca. 5 bis 10 Minuten hell cremig aufschlagen. Es soll eine schöne feste Creme entstehen.
  • Dann das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und direkt über die Eiermasse sieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Nicht kräftig oder zu lange, damit die Luftigkeit im Teig erhalten bleibt.
  • Jetzt noch die flüssige Butter vorsichtig unterrühren. Auch hier nicht zu lange. Sobald die homogene Masse zusammenfallen will, aufhören mit dem Rühren.
  • Den Schokoladenteig in die Springform füllen und glatt streichen. Im Backofen für etwa 16 bis 18 Minuten backen. Nicht zu lange im Ofen lassen, damit er nicht zu trocken wird. Mit einem Stäbchen Stichprobe machen.
  • Nach Ende der Backzeit die Springform lösen und den Kuchenteig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sobald der Schokoladenbiskuit kalt ist, mit einem scharfen Messer waagrecht durchschneiden.

Erdbeermousse zubereiten

  • Die Erdbeeren waschen. Die Stiele entfernen. Anschließend noch klein schneiden.
  • Die Erdbeerstücke mit 40 g Zucker sowie zwei Esslöffel Wasser in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze weichkochen und anschließend pürieren. Das Erdbeerpüree durch ein feines Sieb streichen.
  • Zurück in den Topf füllen. Das Erdbeermuss nochmals aufkochen und das Agar Agar unterrühren. Kurz abkühlen lassen.
  • In einer Schüssel den Joghurt, 10 g Zucker und Bourbon Vanillezucker glatt rühren. Danach das Erdbeerpüree mit einem Schneebesen einrühren, bis alles gut vermengt ist.
  • Kalte Sahne in einen Rührbecher füllen und mit einem Handrührer steif schlagen. Die Erdbeercreme unterheben.
  • Die 20er Springform mit Backpapier auslegen. Die Tortenrandfolie innen im Kreis aufstellen.

Erdbeermousse in Torte füllen

  • Einen Teil des Schokoladenbiskuit in die Mitte der Form legen. Die Hälfte der Erdbeermousse auf dem Boden und Rand verstreichen. Einige Erdbeeren halbieren oder vierteln und auf der Erdbeermousse verteilen. Darf ruhig gut bedeckt sein.
  • Damit es in der Torte nicht zu viel Luft gibt, noch etwas von der Erdbeersahnecreme darüber streichen.
  • Dann den zweiten Schokoladenbiskuit mittig oben drauf legen. Die restliche Erdbeermousse darüber verteilen und glatt streichen.
  • Für mindestens 5 Stunden die Erdbeermouse Torte in den Kühlschrank stellen. So lange, bis sie fest ist.

Dekoration

  • Kalte Sahne in einem Rührbecher für eine halbe Minute aufschlagen. Dann San Apart einrieseln lassen und die Sahne bis zur gewünschten Festigkeit schlagen.
  • Die Schlagsahne in eine Spritztüte füllen und die Torte damit dekorieren.
  • Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen. Erdbeeren kurz in die Kuvertüre tunken und auf einem Teller zum Trocknen legen. Nach Bedarf mit Streusel bestreuen.
  • Sobald die Schokolade fest geworden ist, auf der Erdbeermousse Erdbeersahnetorte verteilen.
  • Wenn du magst, kannst du aus Schokoladenkuvertüre und einem Spritzbeutel oder Kuchendekorationsstift ein paar Schriftzüge auf die Torte zeichnen.
  • Die Biskuittorte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Notizen

Besuch mich auch auf Instagram: @meinestube.
Keyword Biskuittorte, Erdbeermousse, rezept, Torte
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

Meine Quelle für meinen Text mit Tipps zum Backen für einen perfekten Biskuit: dasbackstuebchen. Das Rezept für die Erdbeermousse habe ich von der lieben Tina-Maria ausprobiert.

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

 

Wenn du bei Pinterest bist, pinne gerne das Bild:

Rezept für Erdbeermouse Torte, meinestube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung