Zum Inhalt springen
Startseite » Vokabeln lernen mit Kinder, Arbeitsblatt kostenlos.

Vokabeln lernen mit Kinder, Arbeitsblatt kostenlos.

arbeitsblatt-vokabeln-lernen-englischWelche Eltern kennen das nicht. Unsere Kind hat es mal wieder schwer Vokabeln zu lernen, oder einfach die Lust daran verloren.

Oft wird auch einfach ohne System gelernt. Schwierige Vokabeln auf den nächsten Tag verlegt und nur die einfachen Wörter noch einmal wiederholt. Kennt ihr das?

Wir haben schon so einiges probiert. Und mehr oder weniger gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Erfahrungen:

Mit Kärtchen im Karteikasten. Eigentlich ein super System, wenn dies denn auch auf Dauer genutzt wird. Anfangs hatte ich die Karteikarten immer ausgefüllt. Soll aber auch nicht Sinn und Zweck sein, dass sich die Eltern immer darum kümmern müssen.

Mein Sohn hat die Vokabeln irgendwann einfach nicht mehr aufgeschrieben und damit gelernt. Ok, ich hätte auch mehr darauf achten können dass er das macht. Aber im Alltag gibt es so viele Dinge wo man den Kinder helfen muss. Hausaufgaben, Ordnung im Schulranzen….. puuuuh, ja das kann manchmal anstrengend sein ;)

Vokabelprogramm auf dem Rechner, Ipad und Handy. Auch das hatten wir alles schon ausprobiert. Am Anfang saß unser Sohn noch mit Elan da dran. Aber gerne wird dann lieber was anderes gezockt oder geschaut …. Oder einfach auch hier zu faul geworden damit zu lernen. Auch hier muss man dann immer ein Auge dadrauf haben.

Vokabeln lernen mit Schulbuch oder Vokabelheft. Ja, so lernt er im Moment. Das Problem ist aber leider, er wiederholt unnötig die Vokabeln die er schon kann, und vernachlässigt die schwierigeren. Obwohl sein Vokabelheft auch Kästchen hat zum markieren, für die, die er schon kann. Aber die sind soooo klein; das ist irgendwann ganz schön unübersichtlich.

Es gibt viele Möglichkeiten und Tipps wie man Vokabeln lernen kann. Und jedes Kind lernt unterschiedlich gut oder schlecht. Ich glaube das kennt jeder.

Mein Sohn hatte damals in der Grundschule von seiner Lehrerin Arbeitsblätter bekommen, in dem die Vokabeln selber eingetragen werden müssen. Beim lernen und wiederholen, konnte dann in der jeweiligen Zeile hinten markiert werden, welche sie schon können.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das fünf Smilies waren. Und die Vokabeln mussten solange wiederholt werden, bis alle fünf Smilies angekreuzt wurden, für ein richtig.

Mein Arbeitsblatt mit System. Da ich solche Arbeitsblätter leider im Internet nicht gefunden habe – vielleicht habe ich einfach nicht lange genug danach geschaut – habe ich nun selber so ein Blanko Arbeitsblatt für meinen Sohn erstellt.

Das Blatt kann gerne für den privaten Gebrauch runtergeladen werden:
Blanko Arbeitsblatt Vokabeln lernen. (PDF-Datei öffnet sich im extra Fenster.)

vokabeln-arbeitsblatt-kostenlos

Für mich wichtig ist.

  • Mein Sohn schreibt die Vokabeln selber auf, damit er die auch schriftlich lernt.
  • Er kann damit von beiden Seiten lernen. Also Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch.
  • Er merkt welche Vokabeln er schon kann und wo er Probleme hat.
  • Ich kann besser ein Auge auf das Gelernte haben :)
  • Mein Sohn muss nicht stundenlang lernen.
  • ….

Ich glaube das Arbeitsblatt ist selbsterklärend, oder?

Mein Sohn trägt die Vokabeln selber ein. Dann wird entweder die linke oder rechte Seite zugedeckt und lasse ihn das Ergebnis auf einem extra Blatt aufschreiben. Je nach dem ob die Vokabeln nun richtig oder falsch sind, werden auf der rechten Seite unter dem jeweiligen Smilie ein Kreuz oder Punkt gemacht. Oder einfach die Kästchen ausmalen lassen.

Das wird dann solange wiederholt, bis alle Kästchen mit dem lachenden Smilie voll sind.

Es kann natürlich auch passieren, das manche Wörter überhaupt nicht in den Kopf wollen und die Kästchen nicht ausreichen. Diese Vokabeln lasse ich auf einem neuen Arbeitsblatt nochmal aufschreiben.

Da sieht man, wie schnell sich gerne mal paar schwierige Wörter ansammeln können. :)


Wer mag, kann den Beitrag auf Pinterest pinnen.

Arbeitsblatt-vokabeln-lernen-englisch.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert