Zum Inhalt springen
Startseite » Wikinger-Eintopf mit Erbsen, Möhren und saftige Hackbällchen

Wikinger-Eintopf mit Erbsen, Möhren und saftige Hackbällchen

Wikinger-Eintopf mit Gemüse und Fleischbällchen, meinestube

Für die kühleren Herbst- und kalten Wintertage gibt es nichts Besseres als eine wärmende Mahlzeit. Der Wikinger-Eintopf mit Erbsen, Möhren, Kartoffeln und saftigen Hackbällchen ist perfekt dafür geeignet.

Dieser herzhafte Klassiker als Eintopf ist nicht nur super lecker, sondern mit viel Gemüse auch gesund. Außerdem ist der Wikinger-Eintopf ganz leicht selber gemacht. Ideal also, um ein köstliches Kindergericht und Familienessen auf den Essenstisch zu zaubern.

Mir haben es die saftigen kleinen Hackfleischbällchen besonders angetan. Ich verfeinere das Wikinger-Gericht auch gerne mit Crème fraîche, obwohl es das bei den Nordischen sicherlich nicht gab.

Ich bin ein großer Fan von vielen Eintöpfen und muss aufpassen, dass ich mich nicht überfresse. Dabei genieße ich jeden Löffel und würde am liebsten mehr essen, als in meinen Magen passt.

Rezept

Das Rezept mit allen Zutaten findest du wie immer weiter unten am Ende des Artikels – auch zum Ausdrucken.

Wikinger-Eintopf Möhren und Erbsen, meinestube

Woher kommt eigentlich der Begriff Wikinger-Eintopf?

Ein Wikinger-Eintopf ist ein köstliches und herzhaftes Gericht, das von der nordischen Küche inspiriert wurde. Es handelt sich um einen Eintopf, der traditionell aus einer Vielzahl von Zutaten wie Fleisch, Gemüse und Gewürzen zubereitet wird.

Die Zutaten für den Eintopf können ja nach Region und persönliche Vorlieben variieren. Typischerweise sind es aber hauptsächlich die Zutaten Schweinefleisch, Rindfleisch oder Lammfleisch, die gerne verwendet werden. Dazu noch Kartoffeln, Karotten und Erbsen.

Je nach Rezept kommen noch verschiedenen Kräutern und Gewürzen dazu. Meisten wird der Wikinger-Eintopf mit Brühe oder Wasser gekocht und gerne mit Sahne und Crème fraîche oder andere Zutaten verfeinert.

Du solltest wissen, dass der Ausdruck „Wikinger-Eintopf“ oder „Wikingertopf“ eine eher moderne Bezeichnung ist, um wahrscheinlich eine Verbindung zur nordischen Küche und Kultur herzustellen.

Diese Zutaten brauchst du für meinen Wikinger-Eintopf

  • Hackfleisch – du kannst Rinderhackfleisch und auch gemischtes Hackfleisch verwenden.
  • Kartoffeln
  • Lauch
  • Zwiebel
  • Möhren
  • Pastinake – nur, wenn du den Geschmack magst. Alternativ kannst du auch Kohlrabi dazugeben. Schmeckt auch toll.
  • Erbsen
  • Brühe
  • Sahne
  • Petersilie und Gewürze
Eintopf mit Gemüse und Hackbällchen, meinestube
Wikinger-Eintopf mit festkochenden Kartoffeln und mit wenig Sahne verfeinert.
Wikinger-Eintopf mit Sahne verfeinert, meinestube
Wikinger-Eintopf mit vorwiegend-festkochende Kartoffeln und mit viel Sahne verfeinert.

Welche Kartoffelsorte verwende ich für den Wikinger-Eintopf?

Am liebsten verwende ich für Eintöpfe vorwiegend festkochende oder festkochende Kartoffeln. Sie haben nach dem Kochen noch Biss und fallen nicht auseinander. Sie enthalten weniger Stärke und sind dadurch angenehm fest und haben Geschmack.

Mehlig kochende Kartoffeln sind besser für cremige Suppen geeignet. Denn sie enthalten viel mehr Stärke und werden beim Kochen sehr locker und weich. Auch geschmacklich sind sie eher trocken und matschig, je nachdem wie lange sie gekocht werden.

Welches Fleisch verwende ich für den Eintopf?

Unsere Eintöpfe mache ich immer mit Rinderhackfleisch oder gemischten Hackfleisch mit Rind und Schweinefleisch. Die Fleischbällchen mit Rindfleisch finde ich etwas fester in der Konsistenz, aber geschmacklich richtig gut.

Die Fleischbällchen mit gemischten Hack sind immer angenehm saftig und denen macht es weniger aus, wenn sie auch mal etwas länger in der Brühe gegart werden. Meine Kinder mögen Hackbällchen mit gemischtem Fleisch am liebsten.

Du kannst aber auch Lammfleisch oder Geflügelfleisch für den Wikinger-Eintopf verwenden. Oder eine Mischung aus Rind und Lamm. Auch eine vegetarische Variante wird sicherlich gut schmecken.

So mache ich den Wikinger-Eintopf

Für die Zubereitung von Eintöpfen bereite ich immer zuerst das Gemüse vor und stelle alle Zutaten griffbereit. Wenn noch Fleischbällchen hineinkommen, wie bei meinem Wikinger-Eintopf, dann mache ich die zuerst, damit sie noch eine Weile ziehen können.

Hackfleischbällchen vorbereiten

Zuerst weiche ich den Toast aus und drücke ihn anschließend gut aus. Zerrupfe das Eingeweichte direkt in eine Schüssel zum Hackfleisch. Dann gebe ich noch ein Ei und gehackte Petersilie dazu.

Mit Gewürze lasse ich das Ganze von meiner Küchenmaschine verkneten. Gerade so, dass alles gut vermengt ist. Natürlich klappt das auch gut mit den Händen, dauert nur etwas länger.

Dann forme ich ganz kleine Bällchen, die etwas kleiner wie normale Hackbällchen sind. Bei mir werden es so in etwa fünfzig Stück. Mal mehr – mal etwas weniger.

Schneller Eintopf als Kindergericht, meinestube

Gemüse vorbereiten

Für den Wikinger-Eintopf wiege ich die Erbsen ab, wasche die Möhren und den Lauch und schneide sie in Scheiben. Die Karotten mag ich auch gerne, wenn sie gewürfelt sind. So werden sie auch von meinen Kindern eher gegessen.

Die Kartoffeln schäle ich und schneide sie in kleine, mundgerechte Würfel. Dann benötige ich noch eine Zwiebel, die ich ebenfalls klein schnippel.

Wikinger-Eintopf zubereiten

Jetzt dünste ich die Zwiebelstücke mit etwas Öl in einem Topf an, bis sie glasig geworden sind. Dann füge ich Möhren, Kartoffeln, Lauch und Pastinake dazu. Lasse gerne Pastinake weg, wenn du ihn nicht so gerne magst. Er hat einen leicht süßlichen Geschmack und könnte für manche etwas Dominat herausgeschmeckt werden.

Das ganze Gemüse dünste ich ebenfalls etwas an. Danach gieße ich die Brühe mit ein und lasse alles aufkochen. Und das lasse ich jetzt erst einmal für etwa 15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln recht gar sind.

Erst jetzt gebe ich noch Erbsen und die Fleischbällchen dazu und lasse den Wikinger-Eintopf für weitere 5 bis 10 Minuten garen, bis alles durch ist. Achte nicht ganz so auf meine Zeitangaben. Die Kochzeit hängt davon ab, wie groß oder klein du das Gemüse geschnitten hast und wie groß du die Fleischbällchen geformt ist.

Du kannst die Hackfleischbällchen auch vorher in der Pfanne anbraten und später nur noch zum Erwärmen in den Wikingertopf geben. Was ich auch gerne mache ist: 1 bis 2 Esslöffeln von den gekochten Kartoffeln aus der Brühe holen, pürieren und so wieder zurück in den Eintopf einrühren.

Zum Schluss verfeinere ich den Wikinger-Eintopf mit Sahne und schmecke das Ganze noch einmal mit Gewürzen ab. Nicht vergessen: Gehackte Petersilie über den Eintopf streuen.

Bauerntopf Rezept von meinestube

Rezeptempfehlung

Bauerntopf mit Traubensaft und Hackfleisch

Wie lange ist der Wikinger-Eintopf haltbar?

Der Wikinger-Eintopf hält sich im Kühlschrank etwa 2 Tage. Eingefroren solltest du ihn innerhalb von etwa 3 Monaten verbrauchen.

Rezept – Wikinger-Eintopf

Wikinger-Eintopf mit Gemüse und Fleischbällchen, meinestube

Wikinger-Eintopf mit Erbsen, Möhren und saftige Hackbällchen

Wikinger-Eintopf: Ein tolles Familienessen und Kinderrezept für kühle Tage! Gesund, lecker und perfekt für die ganze Familie.
5 from 1 vote
Portionen 4
Zubereitung30 Min.
Kochzeit30 Min.
Gesamtzeit1 Std.
Gericht Eintopf
Küche German

Zutaten
  

Für die Fleischbällchen

  • 500 g Hackfleisch
  • 1/2 Stk. Toast
  • 1 Stk. Ei
  • 1 EL Petersilie

Weitere Zutaten für den Wikinger-Eintopf

  • 550 g Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • 150 g Erbsen TK
  • 100 g Pastinake
  • 1 Stk. kleine Zwiebel
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 60 – 100 ml Sahne
  • Rapsöl
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Kräuter

Anleitungen
 

Fleischbällchen formen

  • Für die Fleischbällchen den Toast einweichen. Danach direkt in eine Schüssel zum Hackfleisch zerrupft geben. Dann ein Ei und 1 EL gehackte Petersilie ebenfalls hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen oder alternativ mit einem guten Hackfleischwürzer. Alles gut miteinander vermengen.
  • Aus der Fleischmasse ungefähr 50 kleine Hackbällchen formen und bereitstellen.

Wikinger-Eintopf selber machen

  • Das ganze Gemüse waschen. Dann die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Kartoffeln, Möhren und Pastinake schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Falls dir die etwas süßlich schmeckende Pastinake nicht so zusagt, kannst du sie auch weglassen.
  • Den Lauch in Ringe schnippeln. Erbsen abwiegen und zusammen mit allen weiteren Zutaten bereitstellen.
  • Die Zwiebelstücke mit etwas Öl in einem großen Topf glasig dünsten. Dann die Möhren, Kartoffeln, Pastinake und Lauch hinzufügen und ebenfalls etwas mitdünsten.
  • Mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Den Eintopf für 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln einigermaßen gar sind. Jetzt die Erbsen und die Fleischbällchen mit dazu geben und weitere 5 bis 10 Minuten garen lassen, bis alles durch ist.
  • Meine Zeitangaben sollen nur einen kleinen Richtwert sein. Je nach Größe der Gemüsestücke und der Fleischbällchen, kann sich die Kochzeit stark variieren. Alternativ kannst du die Hackbällchen vorher auch in der Pfanne anbraten und später nur zum Aufwärmen in den Wikinger-Eintopf legen.
  • Ich hole gerne 1 bis 2 Esslöffeln Kartoffeln aus dem fertigen Eintopf heraus, zermatsche es mit einer Gabel und rühre es so wieder in den Topf rein.
  • Verfeinere bei Bedarf den Eintopf mit Sahne und würze das Ganze mit Salz, Pfeffer und Kräutern.
  • Zum Schluss noch gehackte Petersilie über das Wikinger-Gericht streuen.

Notizen

Besuch mich auch auf Instagram: @meinestube.
Keyword Fleischbällchen, Möhren, Wikinger-Eintopf
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Kann ich den Wikinger-Eintopf auf Vorrat kochen und einfrieren?

Ja, der Wikinger-Eintopf lässt sich super einfrieren und auf Vorrat kochen. Es kann allerdings passieren, dass dein Essen nach dem Auftauen, nicht mehr wie frisch gekocht aussieht. Daher solltest du einiges bedenken:

Sahne kann etwas flockig ausschauen

Eines vorweg. Ich friere die Sahne fast immer mit ein. Es ist aber bei Milchprodukten häufig der Fall, dass sie beim Auftauen flockig werden. Wenn dich das stört, dann friere den Wikinger-Eintopf ohne Sahne ein und gebe sie nachträglich zum Eintopf.

Das Gemüse wird weicher und matschiger

Ja, dass das Gemüse nach dem Erhitzen weicher und auch matschiger geworden sind, ist bei mir oft der Fall. Das liegt auch stark daran, dass ich mein Gemüse und Kartoffeln eher weich mag und nicht ganz so bissfest.

Wenn du also weißt, du möchtest deinen Eintopf einfrieren, dann achte darauf, dass dein Gemüse noch angenehm bissfest ist und so startklar zum Einfrieren ist.

Auch auf die Kartoffelsorte kommt es an

Wie bei allem anderen Gemüse werden Kartoffeln weicher, wenn sie länger in der Brühe liegen und können nach dem Auftauen auch etwas anders schmecken. Deswegen verwende ich festkochend oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Und was gibt es sonst noch zu Bedenken?

Lasse den Eintopf vor dem Einfrieren komplett auskühlen. Friere in kleinen Portionen ein, die du bei Bedarf erhitzen kannst. Das Auftauen geht so viel schneller. Achte auch unbedingt darauf, deine Behältnisse nicht bis zum Rand zu füllen.

Beim Einfrieren dehnen sich die Flüssigkeiten aus dem Eintopf noch etwas aus, daher ist es besser noch etwas Platz zu lassen.

Käsesuppe mit Hackfleisch, meinestube

Rezeptempfehlung

Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Schwarze Tafel mit Newsletter

2 Gedanken zu „Wikinger-Eintopf mit Erbsen, Möhren und saftige Hackbällchen“

  1. Hallo :)

    Ich habe den sehr fantastischen Eintopf gestern Abend gemacht und alle waren sehr begeistert. Habe fast die doppelte Menge gemacht und meine drei Jungs waren hin und weg. Es wurde alles verputzt….
    Was für mich nervig war, war die Schnibbellei und das Formen der Hackbällchen. Aber hat sich auf jeden Fall gelohnt

    1. Liebe Andrea, es freut mich total, dass der Wikinger-Eintopf so gut geschmeckt hat!
      Ja, die Schnippelei. Wenn das nicht wäre. Bei den Möhren mache ich das mittlerweile so, dass ich einen ganz Pack Möhren klein schneide und diese einfriere. So habe ich immer schnell die Portionen parat, die ich brauche.
      Die Hackbällchen brauchen in der Tat wirklich etwas länger, da sie eben auch sehr klein sind. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung