Zum Inhalt springen
Startseite » Knuspriges Maishähnchen im Backofen

Knuspriges Maishähnchen im Backofen

Knuspriges Maishähnchen aus dem Backofen, meinestube

Wer kann dem verlockenden Duft von frisch gebratenem Maishähnchen im Backofen schon widerstehen? Mit leckerem, saftigem Fleisch und einer Haut, die beim Reinbeißen einfach nur kracht.

Ein Brathähnchen ist nicht nur ein einfaches Gericht, sondern ein echter Klassiker, der immer wieder aufs Neue begeistert. Besonders, wenn es knusprig und goldbraun ist.

So habe ich Ofenhähnchen schon in meiner Kindheit geliebt. Wir hatten mal ein Restaurant bei uns im kleinen Ort gehabt, der hatte die besten Backhähnchen gemacht, die ich damals kannte.

Rezept

Das Rezept mit allen Zutaten findest du wie immer ganz unten am Ende des Artikels.

Maishähnchen: Das zarte Geflügel aus Maisfütterung.

Ein Maishähnchen ist ein Huhn, welches mit Mais gefüttert wurde. Diese spezielle Fütterung verleiht dem Fleisch des Maishähnchens einen besonderen Geschmack, das leicht süßlich schmeckt und eine zarte Textur.

Maishähnchen mit Krautsalat, meinestube

Sie fressen jedoch nicht nur ausschließlich Mais. In der Regel erhalten sie eine Mischkost, die auch andere Getreidesorten und Proteine umfasst.

Sie bekommen also die Bezeichnung „Maishähnchen“, weil ein großer Teil ihrer Mahlzeiten aus Mais besteht, wodurch das Fleisch bzw. Haut die charakteristische gelbe Färbung bekommt.

Maishähnchen Beilage: Perfekte Begleiter für dein knuspriges Gericht!

Egal, ob du ein gewöhnliches Grillhähnchen oder ein Maishähnchen im Ofen zubereitest – meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, bei den Beilagen hier eine Unterscheidung zu machen. Wir mögen am liebsten ganz traditionell Pommes und einen köstlichen Krautsalat dazu. Genauso, wie man es von einem Imbisswagen kennt.

Übrigens, wenn du noch einen richtig leckeren Krautsalat suchst, dann kann ich dir den Salat von Anja von „Die Frau am Grill“ empfehlen. Der schmeckt uns auf jeden Fall viel besser, als die gekaufte Variante.

Krautsalat als Beilage zum Maishähnchen im Backofen, meinestube

Als Gemüsebeilagen für Maishähnchen im Backofen passen mediterranes Gemüse oder Ofengemüse, Paprika, Zucchini und Zwiebeln. Auch einfache geschmorte Möhren finde ich dazu sehr lecker.

Kartoffeln aus dem Ofen, Baguette oder einen leckeren Gurkensalat sind ebenfalls eine tolle Beilage zum Maishähnchen im Backofen.

Für ein Sonntagsessen kannst du auch ganz normale gedämpfte Kartoffeln, Salzkartoffeln mit Rotkraut servieren. Wobei ich persönlich diese Kombination am liebsten mit einem Braten oder Rouladen verbinde.

Maishähnchen im Backofen zubereitet, meinestube

So wird mein Maishähnchen im Backofen richtig knusprig

Schon beim Gedanken an ein saftiges und knuspriges Hühnchen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Doch oft bleibt die Haut des Geflügels im Ofen eher labbrig als knackig.

Natürlich habe ich auch schon einige Backversuche für ein krosses Hähnchen aus dem Ofen gemacht. Gerne wird empfohlen, das Backhähnchen vorher kräftig zu salzen.

Ja, es mag etwas knuspriger geworden sein, aber der salzige Geschmack war uns zu dominant und das Fleisch viel trockener. Das regelmäßige Nachpinseln der Marinade oder Bratensaft, was ja auch oft empfohlen wird, hat auch nicht das perfekte Ergebnis gebracht. Wobei das aber schon recht lecker wird.

Jetzt wirds knusprig: Meine Tipps zur perfekten Knusperhaut

Jetzt verrate ich dir meine Tipps, um eine herrlich goldbraune und knusprige Hähnchen-Haut zu bekommen:

  1. Öffne den Ofen zwischendurch kurz!
    Das mag zunächst ungewöhnlich klingen, jedoch funktioniert es tatsächlich. Ich dachte mir, was bei meinen Hähnchenschenkeln gut funktioniert, warum auch nicht mit einem Maishähnchen im Backofen? Durch Öffnen der Ofentür entweicht überschüssiger Dampf aus dem Inneren des Geräts. Dadurch kann sich die Feuchtigkeit auf der Hühnerhaut besser verflüchtigen und sie wird besonders knusprig.
    Aber Achtung: Öffne den Backofen nur für eine ganz kurze Zeit! Denn jede Öffnung kostet wertvolle Hitze, die dann verloren geht.
  2. Marinade mit wenig Öl.
    Pinsel das Maishähnchen im Backofen nur mit einer Marinade ein, die ganz wenig Öl enthält. Meine rühre ich so an, dass es eher eine Würzpaste, als eine Marinade ist. Also mit einer eher festen Konsistenz.
  3. Temperatur des Backofens.
    Außerdem stelle ich die letzten Minuten der Garzeit die Temperatur etwas höher, damit die Haut besonders knusprig wird.

Auch ist es ratsam, dass du dein Hähnchen vor dem Marinieren gründlich abtupfst, damit die Haut nicht übermäßig feucht ist.

Maishähnchen im Backofen zubereitet mit Beilage, meinestube

So mache ich unser Maishähnchen im Backofen

Maishähnchen im Backofen: Knusprige Zubereitung leicht gemacht.

Um ein super leckeres und knuspriges Maishähnchen im Backofen zu machen, müssen wir es zuerst etwas vorbereiten. Dann wird das Hähnchen-Rezept perfekt und schmeckt richtig gut.

Hähnchen trocken tupfen

Bevor ich das Grillhähnchen in den Ofen schiebe, tupfe ich es sorgfältig mit Küchenpapier ab. Die Tücher werfe ich danach direkt in den Mülleimer, damit sich eventuelle Keime sich nicht in meiner Küche verteilen.

Maishähnchen marinieren: So wird’s richtig lecker!

Damit die knusprige Haut des gebackenen Hähnchens auch wirklich lecker schmeckt, benötigen wir noch eine köstliche Marinade. Dafür verrühre ich Paprikapulver und etwas geräuchertes Paprikapulver mit ganz wenig Öl zu einer Paste. Die Konsistenz der Marinade sollte gerade dick genug sein, um sie noch gut auf das Maishähnchen auftragen zu können.

Oft rühre ich noch eine zweite Marinade für später an, die ich diesmal mit einem Brathähnchengewürz mache. Würde ich damit das Hähnchen direkt am Anfang einreiben, verbrennen mir die darin enthaltenen Kräuter und Gewürze im Ofen zu schnell.

Diese Hähnchen-Marinade verteile ich gleichmäßig auf dem Grillhähnchen. Ich verwende hierfür Einmalhandschuhe, damit lässt sich alles gut auftragen und geht superschnell. Das lasse ich eine Weile einziehen, damit etwas Geschmack in das Fleisch eindringt.

Das Maishähnchen in den Ofen schieben

Am liebsten backe ich unsere Grillhähnchen mit Ober- /Unterhitze, da das Fleisch nach meiner Erfahrung dann etwas saftiger bleibt als mit Umluft gebacken. Hierzu gibt es jedoch verschiedene Meinungen, deswegen einfach selbst mal ausprobieren.

Den Backofen heize ich zuerst auf 180 Grad vor. Dann lege ich ein Rost auf ein Backblech und lege das Maishähnchen im Ofen direkt auf das Gitter. Der Saft der beim Backen aus dem Geflügel läuft, tropft dann direkt auf das Blech.

Während des Backvorgangs öffne ich den Ofen alle 10 bis 15 Minuten für ganze kurze Zeit, damit überschüssiger Dampf ausweichen kann. Also aufmachen und direkt wieder zu machen. Nach etwa 30 Minuten, reibe ich das Maishähnchen im Backofen noch einmal mit meiner zweiten Marinade aus Brathähnchengewürz und Paprika ein, die unglaublich lecker schmeckt.

Die letzten 15 bis 20 Minuten Garzeit, drehe ich die Temperatur des Ofens auf 200 Grad hoch, das macht die Haut noch einmal knuspriger. Für mich ist dafür ein guter Zeitpunkt, wenn die Kerntemperatur bei etwa 70 Grad liegt.

Maishähnchen aus dem Ofen, meinestube

Garzeit – wie lange das Maishähnchen im Ofen bleiben muss

Wie lange das Maishähnchen im Backofen bleiben muss, hängt etwas von der Größe des Huhns ab und von der Ofenleistung. Meine Hähnchen haben immer ein Gewicht von etwa 1 bis 1,5 kg. Da kann ich von mindestens 60 Minuten und bis zu 90 Minuten Zeit rechnen bis es durch ist.

Hilfreich ist hier ein Fleischthermometer wo du die Kerntemperatur des Maishähnchens im Ofen überprüfen kannst. Wie hoch die empfohlene Innentemperatur für das ganze Hähnchen ist, gibt es unterschiedliche Infos.

Die Kerntemperatur soll bei etwa 75 bis 85 Grad liegen. Ich messe die Temperatur gerne im Brustbereich ziemlich nahe im Knochenbereich. Mit unserem Fleischthermometer ist unser Grillhähnchen mit 75 Grad Kerntemperatur meistens perfekt. Bei 85 Grad ist uns das Fleisch viel zu trocken.

Wenn du die Umluftfunktion deines Backofens verwendest, so kann sich die Backzeit des Geflügels verringern.

Knuspriges Maishähnchen aus dem Backofen, meinestube

Knuspriges Maishähnchen im Backofen

Leckeres Maishähnchen im Backofen zubereiteten. Rezept für eine einfache Zubereitung – saftiges Fleisch & knusprige Haut.
Portionen 2
Zubereitung15 Min.
Kochzeit1 Std. 30 Min.
Gesamtzeit1 Std. 45 Min.
Gericht Fleisch
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 1 Stk. Maishähnchen oder Hähnchen 1,2 bis 1,5 kg

1. Marinade

  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1,5 – 2 TL Rapsöls

2. Marinade für später – wenn Brathähnchengewürz verwendet wird

  • 3 EL Brathähnchengewürz (je nach Gewürz auch weniger)
  • 2,5 – 3 EL Rapsöl

Anleitungen
 

  • Maishähnchen mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Die Tücher direkt in den Mülleimer werfen.
  • Für die Marinade Paprikapulver mit wenig Öl zu einer Gewürzpaste verrühren. Die Konsistenz sollte gerade dick genug sein, um sie noch gut auf das Maishähnchen auftragen zu können. Das Grillhähnchen mit der Marinade rundherum einreiben. Das klappt sehr gut mit Einmalhandschuhe. Dann eine Weile ruhen lassen.
  • Möchtest du auch Brathähnchengewürz verwenden, dann rühre hier noch eine zweite Marinade für später an. Wenn dein Gewürz Kräuter enthält, wie meines könnte es verbrennen, wenn das Hähnchen damit zu früh eingerieben wird.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Ein Rost auf ein Backblech legen und darauf das Grillhähnchen.
  • Das Maishähnchen im Backofen je nach Größe für etwa 60 bis 90 Minuten garen. Die Ofentür alle 10 bis 15 Minuten für ganz kurze Zeit öffnen. Nur so lange, bis der Dampf vom Inneren etwas entweichen kann. Sofern eine zweite Marinade gewünscht ist, diese nach etwa 30 Minuten auf das Maishähnchen verteilen. Für eine extra knusprige Haut, die letzten 15 bis 20 Minuten Garzeit die Ofentemperatur auf 200 Grad erhöhen.
  • Ideal ist es, wenn mit einem Fleischthermometer nach der Kerntemperatur des Geflügels geschaut werden kann. Für die Garzeiten unserer Grillhähnchen – schaue gerne noch einmal oben in meinem Beitrag nach.

Notizen

Besuch mich auch auf Instagram: @meinestube
Keyword Hähnchen, Maishähnchen, Ofengericht
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Chicken Wings mit Pommes frites, meinestube

Rezeptempfehlung

Chicken Wings mit Pommes

Hähnchenspieße Kinderrezept, meinestube

Rezeptempfehlung

Hähnchen Grillspieße

Türkische Pizza mit Hackfleisch, meinestube

Rezeptempfehlung

Türkische Pizza

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Schwarze Tafel mit Newsletter

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung