Zum Inhalt springen
Startseite » Einfaches Spritzgebäck-Grundrezept

Einfaches Spritzgebäck-Grundrezept

Spritzgebaeck Muerbeteig, meinestube
Dieser Post enthält Werbung für Lurch

Einfaches Spritzgebäck-Grundrezept & 1. Advents-Gewinnspiel

Endlich ist es wieder so weit und die Adventszeit beginnt. Bist du schon in Weihnachtsstimmung und hast vielleicht auch schon deine Weihnachtsdekoration aufgestellt? Meistens scheint es ja so zu sein, dass erst einmal ein Adventskranz auf den Tisch platziert wird und dazu ein prall gefüllter Teller mit Plätzchen. Die natürlich nicht nur als Dekoration dienen.

Um dir die vorweihnachtliche Zeit zu versüßen, habe ich zum 1. Advent wie versprochen ein weiteres Spritzgebäck Rezept für dich. Außerdem verlose ich in Zusammenarbeit mit Lurch, zwei Base & Soul Drehwölfe an meine treuen Leser. Was du dafür tun musst, erfährst du am Ende meines Beitrages.

Drehwolf von Lurch und leckeres Spritzgebäck, meinestube

Ein Spritzgebäck Teig, so viele verschiedene Plätzchen

Weißt du was ich an Spritzgebäck so toll finde? Aus einem einfachen Mürbeteig kann ich viele verschiedene Plätzchen daraus zaubern. Oft reicht es aus, jeweils nur eine Zutat zu ändern, wie der Kakao im Rezept. Statt Mandeln einfach mal Haselnüsse oder Pistazien verwenden oder mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Besonders kleinen Kids macht es viel Spaß den Teig mit etwas Lebensmittelfarbe zu färben. Ursprünglich wollte ich meine Kekse noch mit Backkirchen belegen, aber wirklich, ich habe nirgends welche finden können.

Mit einem Drehwolf oder Fleischwolf mit Gebäckaufsatz und die Möglichkeiten den Teig mit wenig Zutaten abzuwandeln, hast du ganz easy einen ganzen Teller voll mit verschiedenen Plätzchen.

Spritzgebaeck Muerbeteig, meinestube

Einfaches Spritzgebäck-Grundrezept für den Drehwolf

Rezept für einen Mürbeteig der ideal für einen Drehwolf ist. Backe zartes und buttriges Spritzgebäck in vielen verschiedenen Varianten.
5 from 2 votes
Portionen 2 Bleche
Zubereitung20 Min.
Kochzeit20 Min.
1 Std.
Gericht Kleinigkeit
Küche German

Zutaten
  

  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 50 g Kakao (für den halben Teig)
  • 1 Stk. Ei
  • 150 g Speisestärke
  • 80 g Mandeln gemahlen
  • Kuvertüre, dunkle oder Vollmilch

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze( vorheizen)
  • Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend das Ei unterrühren. Mehl, Stärke und die Mandeln hinzufügen und gut verkneten.
  • Den Teig halbieren und in einem Teil des Teigs den Kakao unter kneten. Du kannst natürlich den Kakao auch weglassen.
  • Beide Teig-Teile mindestens 1 Stunde lang zugedeckt kühl stellen.
  • Den Gebäckvorsatz auf den Drehwolf befestigen und den Teig portionsweise durch die Maschine drehen. Anschließend den gespritzten Teig auf ein Backblech mit Backpapier legen und nach Belieben formen.
  • Noch einmal für ca. 10 Minuten kalt stellen.
  • Im Backofen für ca. 10-15 Minuten backen. Wenn die Plätzchen abgekühlt sind, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Nach Belieben die Kekse mit der Schokolade verzieren.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten. Lieben Dank!
Du darfst mich auch gerne auf Instagram, Facebook & Co. mit #meinestube taggen und mit @meinestube markieren. Das freut mich riesig!
Keyword Spritzgebäck, Drehwolf Lurch
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Nachtrag: Spritzgebäck Rezept – GEWINNSPIEL BEENDET!!

Chance auf ein Base & Soul Drehwolf von Lurch im Advents-Gewinnspiel

Natürlich lässt sich ein Mürbeteig für Spritzgebäck auch mit Spritzbeuteln bearbeiten. Aber für mich persönlich nimmt die Zubereitung mit den Spritzbeuteln viel mehr Zeit in Anspruch. Außerdem macht das Backen mit den Beuteln viel mehr Sauerei als mit einem Drehwolf. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Übung ;)

Hast du Lust einen von zwei Base & Soul Drehwölfe von Lurch zu gewinnen?

Gewinnspiel Drehwolf Lurch, Spritzgebäck, Meinestube

Was musst du dafür tun?

Schreibe mir einfach unten in den Kommentaren, was deine liebsten Plätzchen sind.

Das Gewinnspiel richtet sich an meine treuen Leser meines Blogs.  Daher wäre es schön, wenn du mir mindestens über einen der Kanäle Instagram oder Facebook folgst.

Damit ich dich besser zum Gewinnspiel zuordnen kann (kein muss -> ), like auch gerne den Beitrag auf Instagram oder markiere mit Gefällt mir den Beitrag auf Facebook.

(Ihr müsst euren vollständigen Namen oder Nicknamen von Instagram und Facebook nicht in den Kommentaren schreiben. Sollte ich euch nicht zuordnen können, frage ich euch nach der Gewinnauslosung per eMail)

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel startet am Sonntag, 01.12.2019 und endet am 07.12.2019 (um 23:59 Uhr).

Teilnahmeberechtigt an dem Gewinnspiel bist du, wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast und in Deutschland wohnst.

Gewinnen kannst du einen von zwei Base & Soul Drehwolf von Lurch.

Die Gewinner werden von mir innerhalb einer Woche nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern per Zufallsprinzip ermittelt und per E-Mail informiert. Bitte gebe dafür eine gültige E-Mail Adresse an. Die E-Mail Adresse aber bitte nicht in das Kommentarfeld schreiben.

Mit der Teilnahme akzeptierst du die Teilnahmebindungen (Klick).

Viel Glück bei dem Gewinnspiel und einen schönen ersten Advent.

Spritzgebäck mit Drehwolf von Lurch, meinestube

Dieses leckere Rezept habe ich für dich bei Katrin entdeckt und ich finde, sie schmecken ebenfalls viel besser als gekaufte Plätzchen.

*In weihnachtlicher Zusammenarbeit mit Lurch.

28 Gedanken zu „Einfaches Spritzgebäck-Grundrezept“

  1. Ich liebe Spritzgebäck und muss das Rezept unbedingt mal testen. Ich habe den alten Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz von meiner Oma geerbt, aber ich kann ihn nirgends dran klemmen. Der von Lurchi wäre da eine super Lösung. Ich versuch mein Glück.

  2. Vanillekipferl <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von dir ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke dir dafür! Du bist Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

  3. Ich liebe ja die typischen „Ausstecher“ einfach weil sie simpel und schnell gemacht sind und man sie so herrlich nach Herzenslust verzieren kann – oder eben auch nicht (wenn man zu faul ist ;)) … ausserdem habe ich die schon als kleines Kind mit Oma gebacken ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung