Heute möchte ich dir ein köstliches Rezept vorstellen: Spätzle-Käse-Bällchen mit einer cremigen Brokkoli-Schinken-Soße. Die Kombination mit den Spätzle-Bällchen mit Käse und würziger Soße ist einfach perfekt.
Diese raffinierte Variante mit Spätzle mag auf den ersten Blick etwas zeitaufwendig sein, aber lass dich davon nicht abschrecken. Es wird sich auch für dich bestimmt lohnen.
Für die Spätzle-Käse-Bällchen kannst du auch deine eigene Note einbringen. Wenn das Gericht zum Mittag als Familienessen dienen soll, kannst du die Schinken-Soße etwas weniger herzhaft zubereiten.
Dieses Rezept stammt aus der Zeitschrift „So schmeckt Herbst“ vom Eat Club aus dem Jahr 2021. Ich habe es in einer Bücherzelle gefunden, die ich regelmäßig besuche. Es erfüllt mich mit Freude, wenn Menschen ihre Magazine nicht einfach wegwerfen, sondern auch anderen Lesern zur Verfügung stellen.
Rezept
Das Rezept mit allen Zutaten findest du wie immer weiter unten am Ende des Artikels – auch zum Ausdrucken.
Welche Zutaten benötigst du für die Spätzle-Käse-Bällchen?
Das Rezept für Spätzle-Käse-Bällchen verlangt nicht viele Zutaten. Einige habe ich etwas nach unseren Bedürfnissen angepasst. So habe ich etwas mehr Frühlingszwiebeln verwendet und viel Speck. Aber schau selbst, das hier brauchst du für die Spätzle-Bällchen.
- Spätzle – Eigentlich sollen hier getrocknete Spätzle verwendet werden. Da ich diese nicht so mag, habe ich frische aus dem Kühlregal genommen und sie in der Pfanne angebraten. So sind sie anstatt weich, schön fest und angenehm fest.
- Frühlingszwiebeln
- Käse – Ich habe hier Emmentaler, anstatt Cheddar verwendet. Kräftig schmeckende Käsesorten passen hier wunderbar. Meine Kinder mögen milden Käse lieber. Perfekt wäre daher, für uns auch ganz normaler Mozzarella Käse.
- Brokkoli
- Eier
- Milch und Gemüsebrühe für die Soße
- Butter & Rapsöl
- Salz und Pfeffer
- Etwas Mehl, damit die Soße etwas sämiger wird.
Und hier zeige ich dir die Zubereitungsschritte der Spätzle-Käse-Bällchen
Spätzle vorbereiten
Bereite die Spätzle vor, indem du die Butter mit etwas Öl in einer Pfanne schmelzen lässt. Brate die Spätzle für etwa 4 bis 5 Minuten darin an.
Währenddessen wasche und schneide die Frühlingszwiebeln in Ringe und gib sie dann mit in die Pfanne. Lasse das Ganze für 2 bis 3 Minuten mitbraten. Anschließend lässt du alles abkühlen, bis es lauwarm ist.
Gib nun 125 g Käse in eine Schüssel und verrühre ihn mit den Eiern und 4 EL Mehl. Füge dann die leicht abgekühlten Spätzle hinzu und würze alles mit Salz und Pfeffer.
Verknete die Masse vorsichtig mit den Händen und stelle sie für etwa 15 Minuten kalt. Zum Vermengen verwende ich gerne Einmalhandschuhe, damit ich nicht so klebrige Finger bekomme.
Spätzle-Käse-Bällchen formen und backen
Forme aus der Spätzlemasse ungefähr 20 Bällchen und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Heize den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vor und backe die Spätzle-Bällchen für ca. 12 bis 15 Minuten goldbraun.
Brokkoli-Schinken-Soße zubereiten
Für die Brokkoli-Schinken-Soße schneide den Brokkoli in ganz kleine Röschen und wasche sie. Erhitze Öl in einer Pfanne und brate die Schinkenwürfel darin an.
Gib dann die Brokkoli-Röschen hinzu und dünste sie mit an. Bestäube alles mit 1 EL Mehl und schwitze es kurz mit an. Unter rühren, gieße jetzt die Milch und Brühe dazu.
Lass die Schinken-Soße für etwa 5 bis 10 Minuten köcheln. Danach rühre nach und nach den Käse ein, bis er geschmolzen ist. Würze die Soße mit Salz und Pfeffer und serviere sie mit den Spätzle-Käse-Bällchen.
Spätzle-Käse-Bällchen mit Brokkoli-Schinken-Soße
Zutaten
- 400 g Spätzle
- 3 – 4 Stk. Frühlingszwiebeln
- 200 g Käse (Emmentaler, Cheddar…)
- 3 Stk. Eier
- 5 EL Mehl
- 1 EL Butter + Rapsöl
- 200 g Brokkoli (Röschen)
- Salz, Pfeffer
- 50 – 100 g Speckwürfel, mager
- 250 ml Milch
- 250 ml Gemüsebrühe
- Rapsöl
Anleitungen
Spätzle-Käse-Bällchen vorbereiten
- Butter mit etwas Öl in einer Pfanne zum Schmelzen bringen.
- Spätzle darin für etwa 4 bis 5 Minuten braten.
- Derweil Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Dann mit in die Pfanne zu den Spätzle geben und für 2 bis 3 Minuten mitbraten. Anschließend lauwarm abkühlen lassen.
- 125 g vom Käse in eine Schüssel geben und mit den Eiern und 4 EL Mehl verrühren. Die abgekühlten Spätzle mit dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit den Händen vorsichtig verkneten.
- Für etwa 15 Minuten kalt stellen.
Spätzle-Bällchen formen und backen
- Ofen auf 220 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Hände mit Wasser etwas feucht machen und aus der Spätzlemasse etwa 20 Bällchen formen. Ich drücke sie dabei fest an, dann halten sie besser zusammen. Die Spätzle-Käse-Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Im Backofen für ca. 12 bis 15 Minuten goldbraun backen.
Brokkoli-Schinken-Soße zubereiten
- Brokkoli in ganz kleine Röschen schneiden und waschen.
- Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Schinkenwürfel darin anbraten. Dann die Brokkoli-Röschen dazu geben und mit andünsten. Das Ganze mit 1 EL Mehl bestäuben und kurz mit anschwitzen.
- Milch und Brühe eingießen und dabei rühren. Die Schinken-Soße für etwa 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.
- Käse nach und nach einrühren, bis er geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Soße mit Spätzle-Käse-Bällchen servieren.
Notizen
Weitere Rezept-Ideen für Ofengerichte
Möchtest du keine Beiträge verpassen?
Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.