Frühlingsfrisch & aromatisch: Grüner Spargel trifft Erdbeeren auf Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing. Wenn die Spargelzeit beginnt und die ersten süßen Erdbeeren reif sind, wird es Zeit für einen leichten, fruchtig-herzhaften Frühlingssalat!
In diesem Rezept vereinen sich knackiger grüner Spargel, saftige Erdbeeren und zarter Feldsalat und schmecken richtig toll – dazu gibt es ein einfaches Honig-Senf-Dressing. Egal, ob du den Salat als leichtes Mittagessen, als Beilage beim Grillen oder als Vorspeise haben möchtest: Dieser Spargelsalat ist nicht nur gesund, sondern sieht auch super schön aus!
Spargelsalat mit Erdbeeren und Feldsalat
Zutaten
- 250 g grüner Spargel
- 200 g Erdbeeren
- 100 g Feldsalat
- 2 EL Balsamico
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Senf mittelscharf
- 1 TL Honig
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Den Spargel, die Erdbeeren und den Feldsalat waschen.
- Die holzigen und hellen Enden des grünen Spargels abschneiden. Dann die Stangen etwas schräg in etwa 2 cm große Stücke schneiden. So, dass sie gut in den Mund passen.
- Den Strunk von den Erdbeeren entfernen und dann in Scheiben schneiden. Alternativ Vierteln.
- Für das Dressing das Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig mit einem Schneebesen kräftig miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sollten die Erdbeeren nicht ganz so süß sein, wird der Sommersalat evtl. besser schmecken einen Esslöffel mehr Öl zu verwenden.
- Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelstücke darin ca. 5 Minuten auf mittlerer bis hoher Hitze anbraten.
- Anschließend herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann mit dem Dressing vermengen.
- Danach den Feldsalat und die Erdbeeren ebenso unterheben.
Notizen
Obwohl ich den weißen Spargel bevorzuge, finde ich, dass der grüne Spargel zu diesem Sommersalat etwas besser schmeckt. Dieser leckere Spargelsalat mit Erdbeeren und einem einfachen Honig-Senf-Dressing ist in nur 15 Minuten fertig. Perfekt für die Zubereitung als Beilage, zum Brunch, als sommerliches Gericht oder als Picknick-Idee.
Die Spargelsaison ist immer schnell vorbei. Letztes Jahr haben wir die Spargelzeit halb verpasst. Deswegen genießen wir dieses Jahr viele Gerichte mit Erdbeeren und Spargel.
Meine Kinder erfreuen sich hauptsächlich auf die rote Sammelnussfrucht. Sie essen sie zurzeit frisch gewaschen pur, im selbst gemachtem Eis mit Joghurt oder als Erdbeerkuchen am liebsten. Aber auch in Milchshakes und Eisshakes liebend gerne.
Salat mit Erdbeeren und Spargel
Wie schön, dass Spargel und Erdbeeren etwas zur selben Zeit Saison haben. Ein echter Sommersalat, der unkompliziert und mit wenigen Zutaten zubereitet ist. Salat waschen, Erdbeeren waschen, den Spargel ebenso und als Spargelstücke etwas anbraten.
Dann nur noch das Spargelsalat-Dressing anrühren und unter alle Zutaten heben. Fertig ist dein Spargelsalat mit Erdbeeren, Feldsalat und Balsamico.
Mein Mann findet zwar die Kombination mit grünem Spargel und Erdbeeren etwas zu exotisch. Hat aber letztens dann doch ganz brav seine Schüssel leer gegessen.
Zutaten für den Spargelsalat mit Erdbeeren
- Spargel – hier habe ich den grünen Spargel verwendet. Du kannst den Feldsalat mit Erdbeeren aber auch mit weißem Spargel probieren.
- Erdbeeren – schöne reife aus der Hauptsaison. Mir schmeckt der Spargelsalat mit süßen Erdbeeren am besten.
- Feldsalat – mit zarten Blättern harmonieren am besten. Ich hatte mal einen Feldsalat mit dicken kräftigen Blättern, der zu den Erdbeeren nicht ganz so lecker gepasst hatte.
- Honig-Senf-Dressing mit Balsamico. – Ich finde, es passt einfach herrlich. Aber auch ein Spargelsalat Dressing ohne Senf passt sehr gut.
Honig-Senf-Dressing zum Spargelsalat mit Erdbeeren
Meinen Honig-Senf-Dressing habe ich so angerührt, dass er für uns am besten zu süßen Erdbeeren schmeckt. Hellen Balsamico in gleichen Teilen wie das Olivenöl und einem Teelöffel Senf.
Solltest du aus irgendwelchen Gründen nicht in den Genuss von frischen süßen Erdbeeren gekommen sein und sie etwas säuerlicher schmecken, dann würde ich das Dressing mit einem Esslöffel mehr Olivenöl anrühren.
So einfach machst du den Feldsalat mit Erdbeeren und Spargel
Zuerst ein klein wenig Vorbereitung. Feldsalat, Erdbeeren und Spargel waschen. Dann nimmst du dir ein kleines Messer und entfernst den Strunk von den Erdbeeren. Für einen harmonischen Geschmack schneidest du sie in Scheiben oder kleine Stücke.
Vom grünen Spargel die hellen und holzigen Enden schneidest du ab. Schäle ihn nicht, denn dort stecken die meisten Vitamine. Die Haut ist dünner als beim weißen Spargel, daher ist das überhaupt kein Problem, sie mitzuessen. Schneide den Spargel noch in zwei cm große Stücke. Also so groß, dass du ihn gut mit dem Salat essen kannst.
Für das Dressing verrührst du alle Zutaten gut mit einem Schneebesen, bis sich alles cremig verbunden hat. Nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann gibst du etwas Olivenöl in eine Pfanne. Im erhitzten Öl brätst du die Spargelstücke für ungefähr fünf Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze an und lässt ihn anschließend kurz abkühlen.
Zum Schluss brauchst du nur noch alle Zutaten miteinander vermengen. Wenn der Spargelsalat mit Erdbeeren nicht gleich gegessen wird, vermenge das Dressing erst einmal nur mit dem Spargel. Oder serviere das Honig-Senf-Dressing getrennt mit den Zutaten. Der Feldsalat wird ansonsten sehr schnell matschig.
Möchtest du keine Beiträge verpassen?
Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.
Mega lecker