Zum Inhalt springen
Startseite » Zucchini-Gemüse: Eine Alleskönnerin. Saison, lagern und Zubereitung

Zucchini-Gemüse: Eine Alleskönnerin. Saison, lagern und Zubereitung

Zucchini-Gemüse im Korb, meinestube

Das Zucchini-Gemüse ist mein Lieblingsgemüse

Das Zucchini-Gemüse ist mein absolutes Lieblingsgemüse. Denn sie schmeckt zu vielen Gerichten und ist eine wahre Alleskönnerin. Vor allem während der Zucchini-Saison habe ich die Zucchini immer zu Hause im Gemüsefach.

So habe ich sie griffbereit für die Zubereitung als Beilage, Gemüseeinlagen oder als Hauptzutat für vegetarische Gerichte und Fleischgerichte. Immerhin ist Zucchini so vielseitig, lecker und gesund. Weshalb sie bei uns auf dem Einkaufszettel nicht fehlen darf.

Wann hat Zucchini Saison?

Zucchini Gemüse aus dem heimischen Anbau hat Saison in den Monaten Juni bis Oktober. In dieser Zeit können wir das saisonale Gemüse gut regional und ökologisch bei uns in der Nähe einkaufen. Auf jeden Fall ist das immer besser für die Umwelt.

Zucchini Saison aus dem heimischen Anbau:

  • Juni – Oktober
  • Regional
  • Ökologischen & konventionellem Anbau
Gelbe und grüne Zucchini, meinestube

Ist Zucchini ein Gemüse?

Zucchini gehört wie Tomaten, Gurken und Paprika zum Fruchtgemüse. Obwohl sie allgemein als Gemüse bezeichnet wird.  Die Zucchini-Pflanze ist eine einjährige Pflanze und ist eine Unterart des Gartenkürbisses. Botanisch gesehen sind die Früchte der Zucchini Beeren.

Was tun, wenn die Zucchini bitter schmeckt?

Wenn deine Zucchini bitter schmeckt, solltest du sie nicht essen. Denn sie könnte giftig sein. Normalerweise sind Zucchini-Früchte nicht giftig. Aus dem Supermarkt oder Bioladen kannst du dir fast sicher sein, dass sie ungiftig sind.

Aufpassen solltest du, wenn du das Zucchini-Gemüse im eigenen Garten anbaust. Denn es kann vorkommen, dass das Fruchtgemüse den Giftstoff Cucurbitacin enthalten. Für den Eigenanbau daher am besten auf gekauftes Saatgut verwenden. Diese sind unbedenklich, da der Giftstoff herauszüchtet wurde.

Woran erkenne ich frisches Zucchini-Gemüse?

Eine frische Zucchini hat eine glatte und unbeschädigte Schale, die glänzt. Sie hat keine weichen Stellen. Bei einem Drucktest auf die Schale ist sie schön hart und gibt nicht nach. Runzliges Zucchini-Gemüse solltest du lieber nicht kaufen. Kleinere Zucchini-Früchte schmecken aromatischer als die ganz Großen.

Zucchini zubereiten, meinestube

Muss ich die Zucchini schälen?

Nein. Die Schale der Zucchini bitte nicht schälen. Sie ist gesund, schmeckt gut und hält das Zucchini-Gemüse während und nach dem Zubereiten zusammen, deshalb solltest du sie unbedingt mitessen.

Wie lagere ich Zucchini-Gemüse?

Mein Zucchini-Gemüse bewahre ich immer im Gemüsefach unseres Kühlschranks auf. Darin halten sie sich mindestens eine Woche. Genauso gut kannst du die Zucchini an anderen Orten lagern. Am besten eignen sich dafür Temperaturen von etwa 8 Grad Celsius.

Lass sie die Zucchini nicht neben Äpfel und Tomaten liegen. Denn sie produzieren Ethylen, die das Fruchtgemüse schneller reifen lassen und die Haltbarkeit verkürzen.

Zucchini zubereiten: So viele Möglichkeiten

Du kannst die Zucchini kochen, garen, grillen, dünsten, backen, braten und auch roh essen. Die Zubereitung selbst ist so easy. Sie schmecken herrlich in Scheiben, Würfel oder Streifen geschnitten. Als Zoodles, geraspelt oder als Sticks.

Überbacken und gefüllt mit allen möglichen Kombination von Zutaten. Und das beste: Püriert und versteckt in Soßen für meine Kinder, um ihnen den Geschmack näher zu bringen. Denn eine Zeit lang haben sie Zucchini nicht einmal probiert versucht.

Zucchini-Gemüse schneiden, meinestube

Ich weiß nicht, wie lange ich das Zucchini-Gemüse schon so gerne esse. Jedenfalls wurde es mit ihr bisher noch nicht langweilig.

Was steckt im Zucchini-Gemüse? Vitamine und Mineralstoffe

Die Zucchini-Früchte enthalten viel Wasser und daher kalorienarm. Außerdem sind sie sehr bekömmlich und gut verdaulich. Zucchini hat viele Mineralstoffe und Vitamine wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Vitamin A.

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g Zucchini-Gemüse
Kalorien19 kcal
Kohlenhydrate2,2 g
Fett0,4 g
Protein1,6 g
Ballaststoffe1,1 g
Kalzium30 g
Magnesium18 mg
Eisen1,5 mg
Vitamin A37 µg

Quelle Angaben: gesundheit.gv.at

Rezepte mit Zucchini

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert